Robin Hawdon

Schatten

Biographie

Zuletzt aktualisiert am: 29. April 2017

robin

Der Autor: Robin Hawdon wurde in Newcastle-on-Tyne geboren und als Schauspieler von der R.A.D.A. ausgebildet.
Er war Schauspieler, Theater- und Prosa-Autor, Regisseur, Produzent und Theatermacher. Als Schauspieler arbeitete er an verschiedenen Theatern im Vereinigten Königreich sowie für Fernsehen und Kino. Er gründete das Bath Fringe Festival und wurde der Leiter des berühmten Theatre Royal Bath. Seine Stücke sind in den letzten Jahren an namhaften Bühnen in New York, Chicago, Paris, Berlin, Bonn, Warschau, Tel Aviv, Sidney, Johannesburg, sowie diversen Theatern in Russland, Skandinavien, Italien usw. gespielt worden. Momentan laufen mindestens zwanzig Produktionen seiner Stücke in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen.

Seine Frau Sheila, mit der Robin seit über 40 Jahren verheiratet ist, ist Schriftstellerin und Psychotherapeutin. Sie haben zwei Kinder, vier Enkelkinder und leben abwechselnd in Bath, in Südfrankreich und in Australien.
Mit Horst Johanning verbindet ihn eine jahrelange Freundschaft. Sein Stück Deckaffairen inszenierte Horst Johanning 1996 mit Peer Augustinski in der Hauptrolle. Ein Traum von Hochzeit erlebte 1995 am Contra-Kreis-Theater seine umjubelte deutschsprachige Erstaufführung und wurde an vielen Theatern nachgespielt. Die Fernsehbearbeitung von Horst Johanning lief viermal im ZDF mit Herbert Hermann in der Hauptrolle.
2004 war seine Komödie Nachts sind alle Katzen schön ebenfalls als deutschsprachige Erstaufführung im Contra-Kreis-Theater zu sehen, an der Robin Hawdon als Zuschauer teilnehmen konnte.

Eine provenzalische Nacht wurde 2008 wiederum als deutschsprachige Erstaufführung aus der Taufe gehoben. Und 2011 feierte die gleichermaßen turbulente wie romantische Komödie Verliebt, verlobt…verliebt im Contra-Kreis-Theater ihre Weltpremiere.

Seine neueste Komödie Glamour, Gauner und Juwelen wird am 4. Mai auch wieder in der Regie und Übersetzung von Horst Johanning am Contra-Kreis-Theater uraufgeführt.

Robin Hawdon im Contra-Kreis-Theater


© 2013 – 2017 Contra-Kreis-Theater. Alle Rechte vorbehalten.