Öffnungszeiten
Vorstellungsbeginn
Öffnungszeiten
Sommerpause
20. Juli – 17. August 2026
Unsere Theaterkasse bleibt in diesem Zeitraum geschlossen.
Übergangsöffnungszeiten nach der Sommerpause
18. August – 2. September 2026
Dienstag bis Samstag: 10 – 14 Uhr
Reguläre Öffnungszeiten ab dem 3. September
Dienstag bis Samstag: 10 – 14 Uhr
sowie jeweils 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Kartenreservierungen
Telefonische Kartenbestellung
  • 0228 63 23 07
  • 0228 63 55 17
Karten online bei Bonnticket kaufen
Jetzt Tickets online kaufen
Vorstellungsbeginn
Unsere Vorstellungen beginnen in der Regel:
  • dienstags – samstags um 19.30 Uhr
  • sonn- und feiertags 18.00 Uhr
Abweichende Vorstellungszeiten sind möglich z.B. an folgenden Tagen:
Sonntag 15.00 Uhr
  • 18. Oktober 2026
  • 22. November 2026
  • 10. Januar 2027
  • 31. Januar 2027
  • 7. März 2027
  • 9. Mai 2027
  • 11. Juli 2027

Ferdinand von Schirach

Schatten

Biographie

Zuletzt aktualisiert am: 17. September 2016

Ferdinand von Schirach ist der Sohn eines Münchner Kaufmanns. Der Stammbaum der Familie, die aus der Oberlausitz stammt, lässt sich urkundlich bis 1485 zurückverfolgen. Es finden sich in den Vorfahren und Familienmitgliedern Wissenschaftler, Pfarrer, Künstler, Theaterleiter, Publizisten und Schriftsteller. Zu seinen Großvätern gehört der Politiker Baldur von Schirach, der am 1. Oktober 1946 von dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wurde.

Schirach wuchs in München und Trossingen auf und besuchte das Jesuiten-Kolleg St. Blasien. Nach seinem Studium in Bonn und seinem Referendariat in Köln und in Berlin ließ er sich 1994 als Rechtsanwalt nieder.

Ferdinand von Schirach ist Strafverteidiger und Schriftsteller. In seinen Büchern, die sich allesamt als Bestseller erwiesen, beschäftigt sich Schirach, der erst spät zum Schreiben fand, bisher überwiegend mit Themen aus der rechtsanwaltlichen Praxis.

Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen „großartigen Erzähler“, die New York Times einen „außergewöhnlichen Stilisten“, der Independent verglich ihn mit Kafka und Kleist, der Daily Telegraph schrieb, er sei „eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur“. Ferdinand von Schirachs Erzählungsbände Verbrechen und Schuld und seine Romane Der Fall Collini und Tabu wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern, die bisher in mehr als 40 Ländern erschienen sind.

Sein erstes Theaterstück Terror wurde 2015 parallel am Deutschen Theater Berlin und am Schauspiel Frankfurt uraufgeführt.
Schirach wurde mit mehreren – auch internationalen – Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kleist-Preis. Seinen Erfolg erklärt die französische Libération so: „Schirachs Meisterleistung ist, uns zu zeigen, dass – egal wie monströs dessen -Taten zunächst scheinen mögen – ein Mensch doch immer ein Mensch ist.“

Ferdinand von Schirach lebt in Berlin.

Ferdinand von Schirach im Contra-Kreis-Theater


© 2013 – 2026 Contra-Kreis-Theater. Alle Rechte vorbehalten.

Telefonische Kartenbestellung unter:

0228 63 23 07
0228 63 55 17