Öffnungszeiten
Vorstellungsbeginn
Öffnungszeiten
Sommerpause vom 1. Juli bis 28. August.
Unsere Theaterkasse ist für Sie geöffnet vom 13. bis 28. August:
  • dienstags – samstags von 10 – 14 Uhr
Ab dem 29. August:
  • dienstags – samstags von 10 – 14 Uhr
  • sowie jeweils 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Kartenreservierungen
Telefonische Kartenbestellung
  • 0228 63 23 07
  • 0228 63 55 17
Karten online bei Bonnticket kaufen
Jetzt Tickets online kaufen
Vorstellungsbeginn
Unsere Vorstellungen beginnen in der Regel:
  • dienstags – samstags um 19.30 Uhr
  • sonn- und feiertags 18.00 Uhr

In den Schluchten des Alltags

Der Verlauf der Regennässe auf einer Betonwand, Lippenstiftspuren an einem Sektglasrand, der verblasste Streifen eines roten Löschblattes, das oben aus einem Buch herausschaut: Solchen Unscheinbarkeiten, die jeder kennt, aber selten von außen gezeigt bekommt, ist das neue Programm des Hechinger Schriftstellers und Liedermachers Christof Stählin gewidmet. Das Thema dieses Gedankentheaters ist die Aufmerksamkeit auf das Nächstliegende, die den Betrachter befähigen könnte, über jeden Augenblick einen Roman zu schreiben.

Die Bühnenfigur, die sich dafür Zeit nimmt, ist ein einsamer Mann, der soeben in eine kleine Dachwohnung umgezogen ist. Während draußen alles immer schneller wird, entdeckt er die Milchstraße in seiner Kaffeetasse und schließt daraus, daß im Weltall auch nichts anderes los ist als sonst überall auch.
„Ich hab nicht vor, jemand eins draufzugeben, ich weiß doch gar nicht, ob der das auch will!“, heißt es in einem der philosophischen Lieder, von denen die Szenen und Monologe unterbrochen werden. Das bedeutet für Christof Stählin und dieses Programm den Abschied von Satire, Zynismus und Sarkasmus, wie sie zum Kabarett gehören. Dessen Spitzen und Schärfen sind durch lauter bunte Bilder aus dem geheimen Arsenal des Gegenwartsbewußtseins von jedermann ersetzt, wobei allerdings hinter einer Nichtigkeit das Universum und im Trivialen das Erhabene zum Vorschein kommen kann. Das ist zum Lachen, aber „Ernst muß sein!“
So ist der Humor.


Über das Stück

Literarisches Kabarett

19. Nov 201019. Nov 2010

Besetzung

Christof Stählin


© 2013 – 2024 Contra-Kreis-Theater. Alle Rechte vorbehalten.

Telefonische Kartenbestellung unter:

0228 63 23 07
0228 63 55 17