Öffnungszeiten
Vorstellungsbeginn
Öffnungszeiten
Sommerpause vom 1. Juli bis 28. August.
Unsere Theaterkasse ist für Sie geöffnet vom 13. bis 28. August:
  • dienstags – samstags von 10 – 14 Uhr
Ab dem 29. August:
  • dienstags – samstags von 10 – 14 Uhr
  • sowie jeweils 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn
Kartenreservierungen
Telefonische Kartenbestellung
  • 0228 63 23 07
  • 0228 63 55 17
Karten online bei Bonnticket kaufen
Jetzt Tickets online kaufen
Vorstellungsbeginn
Unsere Vorstellungen beginnen in der Regel:
  • dienstags – samstags um 19.30 Uhr
  • sonn- und feiertags 18.00 Uhr

Lajos Wenzel

Schatten

Biographie

Zuletzt aktualisiert am: 19. Oktober 2022

Lajos Wenzel, Intendant der Landesbühne Rheinland-Pfalz und designierter Intendant des Theaters Trier hat den Roman „DER ERSTE LETZTE TAG“ von Erfolgsautor Sebastian Fitzek für die Bühne bearbeitet und die Uraufführung als Koproduktion des Schlosstheaters Neuwied mit dem Contra-Kreis Theaters produziert.

Als ich den Roman gelesen habe war ich überrascht, dass Fitzek so ein Buch schreiben kann. Die Geschichte behandelt existentielle Themen, die uns heute in dieser sich rasant verändernden Welt umtreiben. Sinnfragen folgen unvermittelt auf direkten Humor, Absurdes auf Reales und tragische Tiefe auf ausbrechend lebensbejahend glückliche Verrücktheiten. Meine Bearbeitung versucht dabei, die Schauspielerinnen und Schauspieler in das Zentrum zu rücken und zu zeigen, dass solch gemeinsame Gefühle eben nur im Theater zu erleben sind. Die erzählerische Kraft des Romans, seinen Humor und seine irren Typen wollte ich so klar wie möglich herausarbeiten und auf alles verzichten, was davon ablenkt. Dazu braucht es ein Ensemble, das die spannende Achterbahnfahrt durch alle menschlichen Gefühle glaubhaft und in irrem Tempo erzählen und durchleben kann.

Wir sind sehr froh über die vielen positiven Rückmeldungen und hoffen, nach einer großen Serie quer durch Deutschland und Gastspielen in der Schweiz auch auf der intimen Bühne des Contra-Kreis Theaters Menschen mitzureißen, zu begeistern und nachdenklich zu machen. Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern im Contra-Kreis-Theater wunderbare Erlebnisse mit „DER ERSTE LETZTE TAG“

Lajos Wenzel im Contra-Kreis-Theater


© 2013 – 2024 Contra-Kreis-Theater. Alle Rechte vorbehalten.

Telefonische Kartenbestellung unter:

0228 63 23 07
0228 63 55 17